Outfits (Selbstgenähtes)

Was nicht passt, wird passend genäht » Babykombi nähen

1. Februar 2017
Babykombi nähen mit Lillestoff

Vergangenen Montag (30.01) war es also so weit. Von einem Tag auf den anderen, wurde aus meinem kleinen süßen Baby ein Kleinkind. Der erste Geburtstag! Als Erinnerung an dieses erste Jahr, habe ich noch eine allerletzte Babykombi für das Ritterkind genäht. (In Zukunft nähe ich dann nur noch coole Kleinkinder-Kombis oder lässige Kindergarten Outfits, haha.) Zugleich ist diese Babykombi auch die Erste, die ich hier zeige und eben auch ’schluchz‘ die Letzte.

Eine 4-teilige-Babykombi nähen

Meine Kombi besteht aus einem Pullover (Mini Melian), meinem eigenen Hosenschnitt, der Beschmützt und einem Loop. Kombiniert habe ich diesmal einen leichten Lillestoff-Sweat mit einem uni-schwarzen Sommersweat und passendem Bündchen.

Babykombi nähen » Pullover

Der Mini Melian ist ein echtes Schmuckstück unter den Schnittmustern und mein aktuelles Lieblings-SM. Man kann den Mini Melian mit Kragen, mit Kapuze oder eben ganz unkompliziert und schnell, wie hier, mit Rundhalsausschnitt nähen. Und selbst so simpel, finde ich den Pulli total sehenswert. Besonders toll finde ich den Schnitt, weil er tatsächlich der Erste ist, bei dem ich nichts am Halsausschnitt zu beanstanden habe. Leider war es bisher häufig so gewesen, dass der Pulli zwar über den Kopf ging, aber eben nicht so einfach, wie ich es mir gewünscht hätte. Nun bin ich froh, dass das „Geschimpfe“ beim Anziehen, endlich ein Ende hat.

Babykombi nähen - Pullover im SetVampirchen von SUSalabim als Hauptstoff

Für meine Babykombi habe ich mir einen ganz besonders hübschen und begehrten Lillestoff als Eyecatcher ausgesucht. Bei Lillestoffen, ist es ja häufig so, dass man schnell zuschlagen muss, denn deren Stoffe, vor allem die Designerstoffe, gehen sprichwörtlich „weg wie warme Semmeln“. Daher war ich sehr froh, dass ich den Stoff „Vampirchen“ von der Designer- bzw. Künstlerin SUSalabim noch auf DaWanda ergattern konnte. Einige Zeit lag dieser schöne Stoff, übrigens ein leichter Sweat, bei mir herum. Ich war mir nicht sicher, was aus ihm werden sollte und schließlich wollte ich diesen schönen Stoff auch nicht unnütz verschwenden.

Lillestoff Babykombi selber nähenBabykombi nähen » Mütze und Loop

Die Beschmützt von Nemada habe ich schon öfters genäht. Zum Beispiel auch mit einem Kam-Snap Wechselbommel (wer mag, kann sich diese auf meiner Ritterkind Pinterest Seite ansehen). Für ein Freebook, finde ich den Schnitt echt klasse. Gerade für kalte und windige Tage ist die Beschmützt perfekt, da sie die Ohren ideal bedeckt. Das mag ich sehr, besonders bei den ganz kleinen Zwergen. Von anderen Nähbienen habe ich aber auch gelesen, dass die Mütze bei ihnen unförmig ausfällt. Vielleicht hängt dies auch mit der Kopfform des Kindes zusammen? Bei uns passt sie jedenfalls wie angegossen. Die Beschmützt kann man auch als Wendemütze nähen. So etwas mag ich immer sehr, da man so flexibler und kreativer beim Kombinieren sein kann.

Beschmützt für Babykombi nähenDen Loop habe ich Pi mal Daumen genäht und größtenteils aus Bündchen. Aus Bündchen – Ja, ich weiß, materialtechnisch nicht die beste Lösung…aber es ging. So ist er wenigstens schön enganliegend  und in Kombination mit dem Pulli, könnte man meinen, es wäre ein Rollkragen. (Wer ein Loop-Schnittmuster für Kinder sucht, dem kann ich den Mini Loop von Zenzi und Lauser empfehlen. Dieser ist super schnell genäht und es gibt ihn auch in einer Maxi- und Mama-Variante.)

Mütze mit Applikation für BabykombiMit applizieren habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Nur eben solche einfachen Stoffapplikationen wie hier auf der Beschmützt. Ich hoffe nach dem ersten Waschgang ist immer noch alles an Ort und Stelle.

Verwendete Schnittmuster:

Pullover » Mini Melian von Melian´s kreatives Stoffchaos*
Hose » eigener Schnitt
Mütze » be(sch)(m)ützt von nEmadA (Freebook)
Loop » Pi mal Daumen

P.S. Meine Hose werde ich bei Gelegenheit noch einmal genauer vorstellen.

 

Habt ihr noch Ideen oder Fragen? Dann könnt ihr gerne ein paar Zeilen hier lassen.

 

*Affiliate-Link

Ähnliche Beiträge

Das könnte dir auch gefallen