Outfits (Selbstgenähtes)

Flashback ♥ Revival-Shirt » April 2016 vs. April 2017

1. April 2017
Kinder- und Babyshirt

Irgendwann im April 2016, so ganz genau weiß ich es nicht mehr, entstand mein allererstes Babyshirt. Nun, ein Jahr später habe ich noch einmal den „alten“ Stoff herausgekramt und ein kleines Revival-Shirt genäht. Wahnsinn, wie schnell der Zwerg gewachsen ist und wie klein und niedlich das Babyshirt im Vergleich zu meinem Revival-Shirt aussieht.

Meine ersten Nähversuche

Mein erster Nähversuch im April 2016 (drei Monate nach der Geburt meines Sohnes), ging völlig daneben. Auch wenn man es auf dem Foto nur schwer erahnen kann, habe ich so ziemlich alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann. Ich habe mit der falschen Nadel genäht, den Fadenlauf nicht beachtet und, wenn ich mich richtig erinnere, die Nahtzugabe vergessen zuzugeben. Außerdem frage ich mich noch heute, warum ich ausgerechnet für mein erstes Babyshirt, ein Schnittmuster mit Kreuzausschnitt ausgesucht habe. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Baby-Basic-Shirt von Kid5Eine Zeitlang war ich von diesem Misserfolg bedient und neben ein paar Räuberhosen ist kaum ein Nähwerk entstanden. Erst im Oktober 2016, als ich in ein Nähforum aufgenommen wurde, fand ich neue Inspiration und Motivation. Von da an verging kaum eine Woche, in welcher ich nicht an der Nähmaschine saß.

Den Austausch mit den anderen Nähbienen aus dem Forum schätze ich wirklich sehr. Deren Lob und Kritik spornt mich richtig an, mich weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren. Zudem konnte ich mir schon viele Tipps und Tricks abschauen und natürlich lasse ich mich auch gerne von deren entzückenden Nähwerken inspirieren.

April 2016 vs. April 2017

Als mir die Idee zu diesem Beitrag gekommen ist, habe ich gleich die Kiste mit unseren ganzen Babyklamotten hervorgekramt. Ich konnte es kaum glauben, dass mein kleines-großes Ritterkind, wirklich einmal in diese winzigen Hosen, Shirts und Strampler gepasst haben soll.

Das erste Jahr verging so unheimlich schnell, dass ich kaum Zeit hatte zu begreifen, dass mein süßes Baby mittlerweile ein quirliges Kleinkind ist. Er beginnt seinen eigenen Kopf zu entwickeln und ist längst nicht mehr so abhängig von mir, wie ich es gerne hätte. Das macht mich ein wenig wehmütig und gleichzeitig bin ich doch überaus glücklich ihm beim Aufwachsen zuzusehen. Ich denke, jede Mama kennt diese Gefühle und Gedanken nur allzu gut.

Mini Mister und Baby-Basic-Shirt

Das Revival-Shirt

Obwohl ich noch ganz viel Stoff aus dem Vorjahr übrig hatte, habe ich nur ein kleines Stück für mein Revival-Shirt verwendet. Ich wollte den Stoff, wie einen „Schatz der Erinnerung“, besonders in Szene setzen. Dafür habe ich mir ein Stoffquadrat ausgeschnitten und auf die Vorderseite mit einem dicken Zickzackstich appliziert. Fast plakativ, wie ein Druck, fällt der quadratische Stoffausschnitt nun ins Auge.

Den dabei entstandenen Mustermix aus Bären-Stoff und Streifen-Stoff finde ich mittlerweile echt cool, obwohl ich anfangs meine Bedenken hatte, nähe ich doch für gewöhnlich eher schlicht. Von dem Bären-Stoff ist immer noch ein ganzes Stück übriggeblieben. Mal sehen, vielleicht nähe ich nächstes Jahr dann ein Revival-Revival-Shirt. Lassen wir uns überraschen.

Mini Mister KragenvarianteMini MisterRevival-Shirt Mini Mister mit KordelnMini Mister KragenpulloverMini Mister mit zweifarbigem BündchenMini Mister mit zweifarbigem BündchenDer Schnitt ist mal wieder von Melian’s kreatives Stoffchaos. Diesmal jedoch nicht der Mini Melian, sondern der Mini Mister. Ich finde den Schnitt mindestens genauso toll, wie den Mini Melian. Ich hoffe ich habe bald genügend Zeit, auch die weiteren Varianten des Mini Misters zu nähen und auszutesten. Wobei man, bei dem schönen Wetter aktuell, eher Lust auf sommerliche T-Shirt-Schnitte oder maritime Kinder Outfits bekommt.

Apropos schönes Wetter, genießt die langen Sonnenstunden und habt noch ein schönes Restwochenende!

Verwendete Schnittmuster:

Revival-Shirt » Mini Mister von Melian´s kreatives Stoffchaos*
Babyshirt » Baby-Basic-Shirt von Kid5 #9*

*Affiliate-Link

Das könnte dir auch gefallen